Über mich

Facts

Name: Stefanie Alexandra

Meine Familie: Mein Partner und unsere zwei Kinder

Wohnort: München

Meine Arbeit: Ich bin Germanistin und coache pflegende Mütter bei Themen wie Resilienz, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung

Was mir wichtig ist:

  • unbeschwerte Momente mit meiner Familie

  • dass Frauen zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen

  • ein zeitgemäßer Blick auf Menschen mit Behinderung – und ihre Angehörigen

  • meine Arbeit

  • neue Wege und kreative Lösungen

Dabei entspanne ich:

  • Nähen

  • Lesen

  • Schreiben

  • Tee trinken

  • Entspannungsübungen wie Autogenes Training

  • wenn ich mit meinen Kindern spiele

Das Anliegen von Hand und Seele: Mamas besonderer Kinder dazu ermutigen, ihren bunten Alltag kreativ und gemäß ihren Bedürfnissen zu gestalten. Damit sie ihn in seiner ganzen Vielfalt genießen.

Meine Geschichte

Hallo,

ich bin Alexandra und Mama von neunjährigen Zwillingen.

Eines meiner Kinder hat das Down Syndrom.

Auch ich habe ihn erlebt: den Moment der Diagnose, der alles veränderte. In unserem Fall kam er nach der Geburt. Ich weiß um die Ängste und die vielen Fragen in der Baby- und Kleinkindzeit. Und um die Themen, die sich danach stellen, wenn das Schulalter beginnt.

Ich kenne die Fragen, die immer wieder im Kopf kreisen:

  • Wie stark wird die Behinderung meines Kindes ausgeprägt sein?
  • Kann ich überhaupt noch arbeiten gehen?
  • Schaffe ich es, Pflege und alle anderen Herausforderungen zu vereinbaren?
  • Wie kann ich mein Kind sinnvoll fördern?

All diese Fragen habe auch ich mir gestellt.

Und für mich erkannt: Ein Gleichgewicht zu finden zwischen Belastung und Leichtigkeit ist möglich. Und sogar notwendig, um langfristig gesund zu bleiben.

Da ist aber noch etwas, das ich in diesen neun Jahren erfahren habe: Liebe. Zu einem kleinen Wesen, das mich mit seiner Lebensfreude, seinen intensiven Gefühlen, seiner wunderbaren Art jeden Tag aufs Neue verzaubert. Und mich immer wieder zweifeln lässt an unserer Vorstellung von Behinderung.

Das Leben mit einem besonderen Kind hat mich bereichert. Mein Sohn hat mir eine Seite des Lebens gezeigt, die mir ohne ihn verborgen geblieben wäre. Er hat mir beigebracht, dass wir unser Glück und unser Wohlbefinden selbst gestalten können. Dass es in unserer Hand liegt, ob es unserer Seele gut geht.

Diese Lust und kreative Freude am Gestalten möchte ich hier mit dir teilen. Damit auch du dein besonderes Mama-Leben in seiner ganzen Vielfalt genießt.

DU WÜNSCHST DIR MEHR RESILIENZ?

Abonniere meinen Newsletter und starte noch heute den eMail-Kurs "Resilienz für Mamas"

Um mein Angebot interessant zu gestalten, führe ich eine Erfolgsmessung durch. Indem du dich registrierst, stimmst du dieser Datenverarbeitung zu. Du kannst dich jederzeit von meinem Newsletter abmelden. Klicke dafür auf den Abmelden-Link in der unserer Datenschutzerklärung.